Chronik

Das Ende des 2. Weltkrieges brachte ein grosses Chaos über unsere Heimat. Deutschland war von Luftangriffen und Kampfhandlungen zu einem grossen Teil zerstört und von den Truppen der Siegermächte besetzt. Millionen Menschen waren als Soldaten im Krieg gefallen oder als Zivilisten bei den Bombenangriffen ums Leben gekommen. Weitere Millionen befanden sich in Kriegsgefangenschaft, viele hatten bleibende Schäden durch Verwundungen die sie während der Kriegshandlungen erlitten. Unzählige Familien hatten ihren Vater, die Eltern oder Verwandte verloren. Doch schon bald, nach dem sich das Leben nach und nach zu normalisieren begann, wurden auch die Ansätze zur Wiedergründung einer Vereinigung für Kriegsopfer und Hinterbliebene erkennbar. Diese Bemühungen, die im Jahre 1946 einsetzten, führten schliesslich auch im Jahre 1948 zur Gründung der Ortsgruppe Beckingen - Saarfels in der Vereinigung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen des Saarlandes. (VKS) Wie aus den noch teilweise vorhandenen Unterlagen zu ersehen ist, fand die erste Mitgliederversammlung am 21.03.1948 im Lokal Haupenthal in Beckingen statt. Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe wurde damals Ewald Warken. Die Ortsgruppe entfaltete eine rege Tätigkeit. Für die Mitglieder wurden Anträge auf Leistungen verschiedener Art gestellt, ein umfangreicher Schriftverkehr entwickelte sich mit der Landesgeschäftsstelle, Beratungstermine wurden im Gemeindehaus durchgeführt und zu Weihnachten wurden die Kriegerwaisen beschert. Die Vereinigung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen des Saarlandes war zu dieser Zeit eine reine Kriegsopferorganisation d. h. es waren dort nur Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene organisiert. Erst nach dem der VKS nach der Rückgliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland ein Landesverband des VdK Deutschland wurde, erlaubten es die Satzungen, auch Unfallbeschädigte, Sozialrentner und Behinderte aufzunehmen und zu vertreten. Aus der Ortsgruppe Beckingen – Saarfels wurde nun ein Ortsverband.

Die Vorsitzenden des Ortsverbandes Beckingen – Saarfels waren:

Ewald Warken ( 1948-1954 ), Adolf Dörfert ( 1954- 1961 ), Albert Lauer ( 1961- 2002 ), Erika Bierbrauer (2002-2011), Günter Selzer (2011 bis Dezember 2022), Stefan Krutten (2022 bis heute)

Albert Lauer der den Ortsverband 41 Jahre führte war bis zu seinem Tode Ehrenvorsitzender.

Der Ortsverband ist mit über 394 Mitgliedern einer der grössten Ortsverbände im Kreisverband Merzig - Wadern.

In der Generalversammlung am 18.09.2011 wurde Günter Selzer einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte den Ortsverband bis Dezember 2022

Der Ortsverband Beckingen - Saarfels entwickelt nach wie vor eine rege Verbandstätigkeit. Jährlich finden zwei Kaffeenachmittage statt, einmal im Frühjahr nach der Mitgliederversammlung und einmal im September. Ausserdem wird in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder veranstaltet. Auch Ausflugsfahrten werden unternommen oder Grillfeste gefeiert. Da das Internet für das Vereinsleben zu einer unverzichtbaren Plattform geworden ist wurde am 08.02.2010 auch eine eigene Homepage ins Netz gestellt. Hier kann man Termine und Aktuelles nachlesen. Unsere Mitglieder werden in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Merzig - Wadern beraten und gegenüber der Politik und den Sozialgerichten, vom Sozialverband VdK Deutschland vertreten. Schwerpunkte sind die sozialen und politischen Interessen unter anderem von Menschen mit Behinderungen, von chronisch Kranken, von Senioren und Rentnern sowie von Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern.

In der Generalversammlung am 13.03.2016 wurde Günter Selzer, der auch von 2012 bis 2020 das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden im Kreis Merzig - Wadern inne hatte, wiederum einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt.

Bei der VdK Kreisvorstandswahl im September 2020, die übrigens wegen der Corona Pandemie erstmalig per Briefwahl stattfand, hatte der Vorsitzende Günter Selzer aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des stellvertretenden VdK Kreisvorsitzenden im Kreisverband Merzig - Wadern kandidiert und gehört seitdem nicht mehr dem VdK Kreisvorstand an.

Das Jahr 2020 brachte eine grundlegende Veränderung im Vereins.- und Verbandsleben mit sich, wovon auch der VdK Ortsverband Beckingen - Saarfels betroffen war. Anfang 2020 hatte ein neues und ganz gefährliches Virus das sich von China aus auf der ganzen Welt verbreitete, die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt, das Corona Virus, das sich zu einer Pandemie entwickelte. Viele Menschen erkrankten und tausende Menschen starben an Covid 19 wie die Krankheit genannt wurde, auf der ganzen Welt. Das öffentliche Leben musste stark eingeschränkt werden, sodass auch die geplanten Veranstaltungen des VdK Ortsverbandes Beckingen - Saarfels, die in 2020 stattfinden sollten, wegen der strengen Auflagen die vom Staat angeordnet wurden, alle komplett abgesagt werden mussten. Der Vorstand war sich im klaren darüber, dass dies schwere Einschnitte im Vereinsleben sind. Aber in dieser aussergewöhnlichen Situation muss die Gesundheit von uns allen im Vordergrund stehen.

Leider konnte der Ortsverband Bekingen - Saarfels fast 3 Jahre wegen dem Corona Virus keine Veranstaltungen durchführen. (Die strengen Auflagen der Behörden liessen das leider nicht zu.) Da die Beschränkungen 2022 zum grössten Teil weggefallen waren, konnte unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen nun endlich stattfinden.

Vor der Veranstaltung gab der bisherige Vorsitzende Günter Selzer bekannt, der annähernd den Ortsverein 12 Jahre geführt hatte, dass er aus alters.- und gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidieren wird.

Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurde folgender Vorstand einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Stefan Krutten, Stellvertreter: Jörg Ferner und Adrian Schmitt, Kassenwart: Gerhard Braun, Schriftführer: Sebastian Schmitt, Beisitzer: Gudrun Selzer, Ursula Bottler und Kerstin Schmidt.

In der konstituierenden Vorstandssitzung am 02. Februar wurde der bisherige Vorsitzende Günter Selzer zum Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen.

[Startseite] [Chronik] [Der Vorstand] [Aktuelles] [Termine] [Service] [Mitglied werden] [Archiv] [Impressum] [Datenschutz]